Esslingen hat am 25. Juli einen neuen Oberbürgermeister gewählt. Die Eßlinger Zeitung begleitete die OB-Wahl von Anfang an und berichtete über den Wahlkampf täglich, in vielen Schattierungen und auf vielen Kanälen. So erreichten wir mit unseren Nachrichten, Hintergrundberichten, Meinungsbeiträgen, Analysen, Bildergalerien, Videos und Podcast-Beiträgen weit mehr Leser, Zuschauer und Zuhörer, als Esslingen Einwohner hat.
Gleich zu Beginn machte Chefredakteur Johannes M. Fischer klar, auf was es der Eßlinger Zeitung ankommen würde: „Wir brennen ein Feuerwerk ab, pausenlos und auf allen Kanälen.“ Dabei zog die EZ alle Register, die der moderne Journalismus bietet. Wie das passiert ist, können Sie detailliert in der Präsentation erkennen.
Mit der kommunalen Wahlberichterstattung hat die Eßlinger Zeitung Maßstäbe gesetzt. EZ-Geschäftsführer Andreas Heinkel: „Und das muss auch so sein, da die Eßlinger Zeitung ein Teil der Gesellschaft im Kreis Esslingen ist und eine wichtige Verantwortung hinsichtlich der lokalen Berichterstattung hat. Der kommen wir nach, egal ob über digital Kanäle oder über das Medium Zeitung.“