Ein Blick in die Cloud - Begriffe der digitalen Transformation erklärt

Veröffentlicht von Admin
Ein Blick in die Cloud - Begriffe der digitalen Transformation erklärt

Die Digitalisierung macht vor keinem Unternehmen Halt. Das Thema betrifft mittlerweile alle Branchen, egal ob Industrie, Dienstleistung oder Gewerbe. Manche Branchen sehen sich gar einem Paradigmenwechsel gegenüber. So werden Medienhäuser und Verlage seit Jahren mit einem veränderten Nutzungsverhalten konfrontiert. Immer seltener wird zur gedruckten Tageszeitung gegriffen, stattdessen scrollen die Menschen über ihr Smartphone oder Tablet.

Diesen Veränderungen stellen sich Medienhäuser wie der Bechtle Verlag immer mehr. Auch im Haus der Eßlinger Zeitung geht die digitale Transformation in großen Schritten voran. Wie auch jeder Nutzer und jede Nutzerin stehen die Medienschaffenden einer Vielzahl neuer Begriffe gegenüber. Einige davon sind inzwischen in den alltäglichen Sprachgebrauch übergegangen – was eine App ist, muss man kaum mehr jemandem erklären. Aber kennen Sie Nudging?

Mit dem folgenden Glossar wollen wir über einige solcher Schlagworte aufklären.

Was ist eigentlich…?

A – Augmented Reality

Hier geht es um eine zusätzliche Realitätsebene, die über die bestehende Realität gelegt wird. Möglich ist das beispielsweise mit der Microsoft Hololens, einer Brille, die dem Benutzer erlaubt, interaktive 3D-Projektionen in der direkten Umgebung darzustellen. Ebenso nutzen immer mehr Spiele – bekannt ist etwa Pokemon Go - die Augmented Reality Technologie, um die kleinen virtuellen Pokemons über das Smartphone und die Kamerafunktion in der realen Umwelt zu platzieren.

B – Bounce Rate

Die Bounce Rate, zu Deutsch: Absprungrate, ist im Online-Marketing eine Kennzahl, die beschreibt, wie viele Nutzerinnen und Nutzer nach einem Klick auf ein Suchergebnis nach einer gewissen Verweildauer die aufgerufene Seite ohne weitere Aktion wieder verlassen.
Die Bounce Rate ist also ein Indikator dafür, wie gut oder schlecht sich die Menschen auf einer Website zurechtfinden und ob diese den Erwartungen entspricht.

C – ChatGPT

ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) ist ein Chatbot, der künstliche Intelligenz einsetzt, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten zu kommunizieren. Er nutzt moderne maschinelle Lerntechnologie, um Antworten zu generieren, die natürlich klingen und für das Gespräch relevant sein sollen. Den Chatbot entwickelte das US-amerikanische Unternehmen OpenAI mit Sitz in Kalifornien, das ihn im November 2022 veröffentlichte.

C – Content Marketing

Content-Marketing ist eine Marketing-Form, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Aufmerksamkeit einer Zielgruppe erreichen will. Diese soll vom entsprechenden Unternehmen, seinem Leistungsangebot oder einer Marke überzeugt werden.
Wenn Sie mehr über Content-Marketing erfahren möchten, klicken Sie hier.

D – DDos-Attacke

DDoS steht für Distributed Denial of Service. DoS bedeutet in der Informationstechnik die Nichtverfügbarkeit eines Internetdienstes. Häufigster Grund ist die Überlastung des Datennetzes – unbeabsichtigt oder durch einen konzentrierten Angriff.  Dann werden unzählige Anfragen von fremden Computern an die Internet-Adresse oder den Firmenserver gesendet. Die Server brechen zusammen.

E – Engagement Rate

Die Engagement Rate ist eine Erfolgskennzahl (siehe KPI), die das Verhältnis zwischen den aktiven Nutzern und allen Nutzern aufzeigt. Sie verrät, wie aktiv insgesamt die Community ist. So wird damit gemessen, wie groß der Anteil der Fans, die liken, kommentieren und teilen zum Anteil aller Mitglieder ist. Die Engagement Rate ist wichtig, weil sie die Kennzahl der Reichweite ergänzt um die Messung von Interaktion. Erst durch Interaktion kann eine Markenbotschaft authentisch verbreitet werden.

F – Follower

Ein Follower hat den digitalen Inhalt eines anderen Nutzers – zum Beispiel eines Unternehmens - abonniert und verfolgt diesen kontinuierlich. Häufig spricht man von Followern im Social-Media Marketing.
Sie wollen Ihre Follower-Zahlen steigern und wissen nicht wie das geht? Schauen Sie bei unserem Online-Marketing-Manager vorbei, wir unterstützen Sie gerne.

G – Google Analytics

Dieser Dienst des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC dient der Datenverkehrsanalyse von Webseiten. Damit wird beispielsweise die Herkunft der Besucher, ihre Verweildauer auf einzelnen Seiten sowie die Nutzung von Suchmaschinen untersucht, wodurch eine bessere Erfolgskontrolle von Werbekampagnen stattfindet.

H – Hashtag

Der Hashtag – also das Zeichen # - hat seinen Ursprung auf Twitter. Damit sollte ein Thema eingegrenzt werden. Bis heute kursieren in Twitterbeiträgen Hashtags wie #SEO oder #digitalisierung. Zunehmend werden Hashtags auf Konferenzen eingesetzt, um damit eine Echtzeitdiskussion auf Twitter zu ermöglichen. In Kampagnen werden Hashtags zudem eingesetzt, um die Interaktion zu fördern und messbar zu machen. Hashtags werden inzwischen auch vielen auf anderen sozialen Medien verwendet.

I – Influencer

Ein Influencer ist ein Meinungsführer, der sich vorwiegend auf digitalen Medien bewegt. Influencer haben neben einer erhöhten Reichweite eine stärkere Resonanz und genießen bei ihren Zuhörern in der Regel ein hohes Vertrauen.

J – JavaScript

Ursprünglich wurde die Skriptsprache JavaScript von Netscape im Jahr 1995 entwickelt. Die Entwicklung erfolgte für dynamisches HTML in Webbrowsern. Ziel war es, Interaktionen der Benutzer auszuwerten, verschiedenste Inhalte zu ändern, zu generieren oder nachzuladen. Damit sollten die Möglichkeiten von CSS und HTML erweitert werden. Heute lässt sich JavaScript auch außerhalb von Webbrowsern anwenden, etwa auf Microcontrollern oder Servern.

K – KI

Künstliche Intelligenz (KI), auch artifizielle Intelligenz (AI), englisch artificial intelligence, ist ein Teilgebiet der Informatik, es umfasst alle Anstrengungen, deren Ziel es ist, Maschinen intelligent zu machen. Dabei wird Intelligenz verstanden als die Eigenschaft, die ein Wesen befähigt, angemessen und vorausschauend in seiner Umgebung zu agieren. Dazu gehört die Fähigkeit, Sinneseindrücke wahrzunehmen und darauf zu reagieren, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und als Wissen zu speichern, Sprache zu verstehen und zu erzeugen, Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen.

K –  Keywords

Als Keywords bezeichnet man Suchbegriffe, die Internetnutzer ins Eingabefeld von Suchmaschinen wie Google eingeben. Für das Ranking einer Webseite in Suchmaschinen spielt die Platzierung der Keywords an den richtigen Stellen eine entscheidende Rolle.

L – Landing Page

Die Landing Page ist die Webseite, die ausgehend von einer Online-Werbekampagne besucht wird. Hier findet der potenzielle Kunde die Informationen, die ihn zu einer Aktion veranlassen soll. Die Landing Page fokussiert im Gegensatz zur eigentlichen Homepage nur auf eine einzige Aktion und blendet damit für den Kunden alles andere aus.
Sie benötigen eine Landing Page oder die Optimierung Ihrer bestehenden Webseite, dann finden Sie hier maßgeschneiderte Angebote.

M – Metatags

Metatags sind für Maschinen auslesbare Informationen zu einer Website. In den Metatags werden den Suchmaschinen Informationen zur Internetseite zur Verfügung gestellt. Diese Infos sind für Nutzerinnen und Nutzer nicht sichtbar, sie verbergen sich im Kopf des HTML-Codes, im sogenannten Header. Informationen der Metatags betreffen beispielsweise den Seiteninhalt, den Herausgeber oder das Copyright.

N – Native Advertising

Native Advertising ist eine Teilstrategie des Content Marketings (siehe oben). Native Ads sind Anzeigen, die in Design und Aufmachung an sonstige (redaktionelle) Inhalte einer Website angepasst sind. Somit sind sie nur schwer von redaktionellen Artikeln zu unterscheiden und ziehen die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich.

O – OnPage-Optimierung

Darunter versteht man bei der Suchmaschinenoptimierung alle Maßnahmen, die auf einer Webseite unternommen werden, um das Ranking in Suchmaschinen zu steigen. Eine wichtige Rolle spielen der Inhalt der Seite, die Technik, Verlinkungen und deren Struktur sowie das Design.

P – Page Speed

So wird die Geschwindigkeit einer Website hinsichtlich ihrer Ladezeit bezeichnet, also der Zeitraum zwischen dem Absenden einer Anfrage und der vollständigen Lieferung der angefragten Inhalten. Die Page Speed hat großen Einfluss auf das Nutzererlebnis und somit auf das Ranking der jeweiligen Website innerhalb von Suchmaschinen.

Q – QR Code

Die Abkürzung QR steht für Quick Response und bezeichnet einen zweidimensionalen Barcode, der von vielen Smartphones gelesen werden kann. Über den Scan mit einem mobilen Gerät wird eine Vielzahl von Informationen fast unmittelbar übertragen.

R – Responsive Design

Der Begriff bedeutet im übertragenen Sinne „reagierendes Design“. Inhalts- und Navigationselemente sowie der strukturelle Aufbau einer Website passen sich dem jeweiligen mobilen Endgerät an – es reagiert und korrespondiert mit der Auflösung des Smartphones oder Tablets.

S – Suchmaschinenoptimierung / SEO

Die Abkürzung SEO steht für den Begriff „Search Engine Optimization“. SEO verfolgt das Ziel, die Sichtbarkeit einer Website und ihre Inhalte für Benutzer einer Websuchmaschine zu erhöhen. Das gelingt, indem die Website aufgrund der SEO auf einer prominenten Position in den Suchergebnissen erscheint.
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T – Targeting

Targeting ist die zielgruppenorientierte und automatisierte Aussteuerung von Online-Werbemitteln mit dem Ziel, digitale Werbung optimiert und mit möglichst wenig Streuverlusten auszuliefern. Voraussetzung ist eine genaue Zielgruppendefinition und eine bestehende Datengrundlage.

U – Usability

Usability wird mit Gebrauchstauglichkeit oder Benutzerfreundlichkeit übersetzt. Es bezeichnet das Ausmaß, in dem ein Produkt, System oder Dienst so genutzt werden kann, dass Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend erreicht werden. Für Websites heißt das: Inhalte sollten schnell und einfach zu finden sein. Texte müssen gut lesbar aufbereitet, verständlich geschrieben und gegliedert sein.

V – Viewable Impression

Aus dem Englischen übersetzt bedeutet dies sichtbare Impressionen. Es bezeichnet ein Messkriterium, um die tatsächlich angezeigten Werbeanzeigen zu ermitteln. Im Online-Marketing wird so gemessen, ob eine bestimmte Anzeige tatsächlich von einem Menschen gesehen wurde oder nicht sichtbar beziehungsweise als Ergebnis einer automatisierten Aktivität geschaltet war.

W – Webinar

Ein Web-Seminar oder Webinar in seiner ursprünglichen Form ist ein Seminar, das über das World Wide Web gehalten wird. Webinare werden mithilfe von Videotechnologie im Internet übertragen. Nicht immer ist auch eine Kommunikation der Teilnehmenden möglich. Im Unterschied dazu gibt es Online-Seminare, bei denen die Teilnehmenden immer mit Audio und/oder Video zugeschalten sind.

X – XML

Die Extensible Markup Language (dt. Erweiterbare Auszeichnungssprache), abgekürzt XML, ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten im Format einer Textdatei, die sowohl von Menschen als auch von Maschinen lesbar ist. XML wird auch für den Austausch von Daten zwischen Computersystemen eingesetzt, insbesondere über das Internet.

Y – Yield-Management

Unter Ertragsmanagement (englisch Yield management) versteht man die integrierte Steuerung der Preise und Kapazitäten eines Unternehmens. Aufgrund dieser Steuerung wird der Umsatz maximiert.

Z – Zielgruppenanalyse

Unter dem Begriff Zielgruppenanalyse versteht man alle Aktivitäten, die helfen zu verstehen, was Konsumenten von einem Produkt erwarten, wie sie sich verhalten und welche Bedürfnisse sie haben.

 

Nun haben Sie sich von A bis Z durchgearbeitet und wissen immer noch nicht, was Nudging ist? Dann sei es hier erklärt: Unter einem Nudge verstehen Verhaltensökonomen eine Methode, das Verhalten von Menschen zu beeinflussen, ohne dabei auf Verbote und Gebote zurückgreifen oder ökonomische Anreize verändern zu müssen. Ein Beispiel ist die Smartwatch, die jemanden daran erinnert, dass das Schrittziel am heutigen Tag noch nicht erreicht ist.

Quellen: u. a. Wikipedia, Bechtle digital



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