Er verspricht Lauf-Spaß für Jung und Alt, eine sportliche Herausforderung und einen stimmungsvollen Wettstreit inmitten der Altstadtgassen: der Eßlinger Zeitung Lauf um den Sport-Flöss-Pokal. Am 7. Juli 2024 wird er zum 24. Mal ausgetragen. Sonntagmorgens werden - wie gewohnt eingebettet im Schwörfest – wieder KSK-Bambini- und AOK-Schülerläufe sowie der Hauptlauf über zehn Kilometer gestartet. Der Lauf ist für Unternehmen eine wunderbare Gelegenheit, um in Mannschaftsstärke den Team-Spirit zu stärken. Und wer den Sport eher als Zaungast verfolgen will: Die Stimmung entlang der Strecke ist stets außergewöhnlich und inspirierend. Eine Online-Anmeldung (www.esslinger-zeitung.de/ez-lauf) ist noch bis 16. Juni möglich, die schnellsten 450 Anmelder erhalten ein kostenloses Funktions-T-Shirt. Die Startgebühren bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert. Der EZ schickt wieder ein Abonnententeam auf die Strecke. Bei den Nachmeldungen gibt es eine Neuerung: Spätentschlossene können sich nun auch online nachmelden, das Formular wird am 1. Juli wieder freigeschaltet. Das Nachmelden geht aber auch wie gewohnt mit Kugelschreiber und Blatt Papier am Laufwochenende vor Ort. Die im vergangenen Jahr eingeführten Einweg-Transponder zur Zeitmessung haben sich bewährt und werden auch dieses Mal eingesetzt.
In allen bisherigen Ausgaben des Laufs war die Schelztorhalle die Organisationszentrale. Dies ist in diesem Jahr aber nicht möglich, die Halle ist wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt nun in der Alten Aula, unweit von Schelztorhalle und -turm. Umkleiden und Duschen für Frauen und Männer stehen in der Sporthalle des Georgii-Gymnasiums zur Verfügung, dort wird es auch den Massage-Service geben.
Beim Hauptlauf ist die zweieinhalb Kilometer lange Rundstrecke viermal zu laufen. Der Start ist in der Bahnhofstraße, der Zieleinlauf in der Schelztorstraße. Die Schülerläufe 1 und 2 sind etwa 1,5 Kilometer lang, der Schülerlauf 3 geht über eine Runde. Der Start für die Bambiniläufe ist auf der Agnesbrücke und führt über eine Wendepunktstrecke in der Bahnhofstraße (etwa 400 Meter). Der lange Lauftag beginnt am 7. Juli um 9 Uhr, nach den vier Bambiniläufen folgen die drei Schülerläufe, bevor um 11 Uhr der Startschuss für den Hauptlauf fällt. Mit rund 1500 Kindern und Jugendlichen hat sich der EZ-Lauf in diesem Bereich zu einem der größten Läufe in Deutschland entwickelt. Schulen und Kindergärten können ein vereinfachtes Anmeldeverfahren nutzen.
In den Wochen vor der Veranstaltung wird die Kreissparkasse als Vorbereitung wieder zu Lauftreffs laden. Und so steigt bereits jetzt - mit dem Frühlingsauftakt - die Vorfreude auf das sommerliche Laufvergnügen durch Esslingens Altstadtgassen. Lassen auch Sie sich den Spaß nicht entgehen. Wir sehen uns am 7. Juli!