Gemeinsam Gutes tun für Menschen in der Region

Veröffentlicht von Stephanie Danner
Gemeinsam Gutes tun für Menschen in der Region

Zum Start der diesjährigen Weihnachtsspendenaktion der Eßlinger Zeitung appelliert Johannes M. Fischer, Chefredakteur der Eßlinger Zeitung und stellvertretender Vorsitzender des Vereins „Gemeinsam helfen“, für den guten Zweck zu spenden. Die Gelder gehen an Projekte und Menschen in Not im Kreis Esslingen.

Das eigene Zuhause ist ein Rückzugs- und Schutzraum, doch angesichts steigender Miet- und Lebenskosten wird es für viele Menschen im Kreis Esslingen immer schwieriger, eine angemessene Wohnung oder Ausstattung zu bekommen. Auch in diesem Jahr erreichen den Verein „Gemeinsam helfen“ viele Anfragen, bei denen es um teils kleine Geldbeträge geht, mit denen das eigene Zuhause wieder wohnlicher wird. Um helfen zu können, ist die EZ-Kampagne, die in diesem Jahr zum 58. Mal stattfindet, auf die Unterstützung von Spenderinnen und Spendern angewiesen.

Seit vielen Jahren berichtet die Eßlinger Zeitung in der Weihnachtszeit über Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, über Vereine, die karitative Zwecke verfolgen und über Einrichtungen, die dringend Hilfe benötigen – sei es in Form eines Fahrzeugs oder sonstiger Ausstattung. Diese Menschen und Institutionen zu unterstützen, hat sich der Verein „Gemeinsam helfen“ auf die Fahnen geschrieben.

Große Solidarität

Im vorangegangenen Winter konnte die Benefizaktion mehr als 181.700 Euro für den guten Zweck ausschütten. „Es macht uns als Verein von Jahr zu Jahr Hoffnung, wie groß die Solidarität unserer Leserinnen und Leser, aber auch von Firmen und Vereinen mit ihren Mitmenschen ist“, sagt Johannes M. Fischer.

Finanziert wurde mit den Mitteln unter anderem ein rollstuhlgerechter Kleinbus für die Rohräckerschule und es wurden sehr viele kleine Beträge an Einzelpersonen und Familien vergeben, die von Armut betroffen sind. „Die Spenden bleiben im Kreis Esslingen und kommen da an, wo sie wirklich gebraucht werden. Gerade in der Weihnachtszeit, in der andere ihre Lieben beschenken können, machen schon kleine Beträge Menschen in Not eine Freude“, versichert Fischer.

Für viele Menschen sei es schwer, eine passende Wohnung im Kreis Esslingen zu finden – und neben der steigenden Mieten den restlichen Lebensunterhalt zu bestreiten. „Unsere Partnerorganisationen berichten, wie groß die Sparbemühungen ihrer Klienten sind – und dennoch geht das Geld oft vor Monatsende aus“, erzählt Fischer.

Projekte, die unterstützt werden sollen

So soll in diesem Jahr die Stiftung Tragwerk für ihr Projekt Starthilfe unterstützt werden. Damit erhalten Kinder und Jugendliche Unterstützung, etwa indem sie in Wohngruppen betreut werden bis sie in einer eigenen Wohnung leben können.

Weitere Spenden werden für den neuen Tafelladen in Esslingen gesammelt und auch der Kinderschutzbund bittet um finanzielle Unterstützung für einen neuen Elterntreff. Das Projekt „Gut umsorgt daheim in Denkendorf“ verbindet ehrenamtliche Alltagspaten mit Senioren, die wenig oder keine familiäre Unterstützung haben. Hier möchte die Weihnachtsspendenaktion genauso unterstützen wie bei zahlreichen anderen Projekten.

Zusammenarbeit mit Behörden und Organisationen

Damit die Spenden bei den Menschen ankommen, die finanzielle Hilfe oder anderweitige Unterstützung brauchen, ist die EZ-Weihnachtsaktion auf gemeinnützige Vereine, soziale und kirchliche Organisationen und Behörden angewiesen. „Sie leisten eine Arbeit von unschätzbarem Wert für ihre Mitmenschen und tragen ganz entscheidend zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft bei“, sagt Herbert Dachs, der Geschäftsführer des Verlages der Eßlinger Zeitung. Er freue sich, wenn die Leserinnen und Leser auch in dieser Weihnachtszeit wieder ihren Nachbarn, denen es nicht so gut gehe, die Hand reichten. „Toll ist auch, dass sich wieder Vereine, Firmen und Veranstalter dazu bereit erklären, bei Benefizaktionen für die EZ-Kampagne Spenden zu sammeln“, so Dachs.

Wollen auch Sie mit einer Spende den Schwächsten in der Gesellschaft beistehen, freut sich der Verein „Gemeinsam helfen“ über jede Unterstützung.

Kontodaten für Spenden:

Kreissparkasse Esslingen
IBAN: DE38 6115 0020 0000 9020 36
BIC: ESSLDE66XXX

BW Bank
IBAN: DE24 6005 0101 0008 4053 53
BIC: SOLADEST600

Volksbank Mittlerer Neckar
IBAN: DE89 6129 0120 0126 8880 00
BIC: GENODES1NUE

Auch in diesem Jahr kann man wieder online spenden über „betterplace.org“ und „WirWunder“, das regionale Portal der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.
Sicher und bequem funktioniert dies über den Link https://www.wirwunder.de/projects/145000

Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen verdoppelt auch in diesem Jahr wieder vom 6. bis 9. Dezember 2024 die Online-Spenden bis 100 Euro, die über den „WirWunder“-Link eingehen.

Falls Sie Interesse haben, bei Ihrer Weihnachtsfeier Geld für die Weihnachtsspendenaktion zu sammeln oder als Firma Geld für das Projekt zu spenden, wenden Sie sich gerne an marketing@bechtle-online.de und den Verein Gemeinsam helfen e.V.

Veranstaltungen zugunsten der Weihnachtsspendenaktion

Auch verschiedene Veranstaltungen stehen im Zeichen der Weihnachtsspendenaktion:

1.12.2024:                  „Wir bewegen was“ in der WLB Esslingen

4. und 5.12.2024:       Marmeladenverkauf der Landfrauen im Einkaufszentrum DAS ES!

8.12.2024:                  Adventssingen mit Buddy Bosch in der Alten Kelter in Wäldenbronn

19.1.2025:                  Festliches Neujahrskonzert in der Klosterkirche Denkendorf



Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Infos verpassen!