Gesucht? Gefunden. Mit dem Telefonbuch aus dem Hause Bechtle

Veröffentlicht von Stephanie Danner
Gesucht? Gefunden. Mit dem Telefonbuch aus dem Hause Bechtle

Sie suchen die Adresse einer Privatperson? Die Telefonnummer einer Behörde? Oder eine Arztpraxis? Brauchen Sie auf die Schnelle einen Handwerker? Sie möchten spontan ein Restaurant besuchen? Oder wollen Sie wissen, welche Bank in Ihrer Nähe ist?

Dann genügt ein Blick ins Telefonbuch „Das Örtliche“ – kurz ÖTB. Neben der gedruckten Ausgabe gibt es auch die Online-Variante sowie eine Mobil-Version.

Die Verantwortung für die Ausgabe „Esslingen und Umgebung“ liegt beim Bechtle-Verlag. Neben der Stadt Esslingen sind damit die Gemeinden Aichwald, Denkendorf und Neuhausen sowie die Stadt Ostfildern abgedeckt.

Mit einer gedruckten Auflage von 41.000 Exemplaren pro Jahr werden sehr viele Haushalte erreicht. Erhältlich ist die neue Ausgabe 2023/24 ab dem 20. März 2023. Die Bücher liegen dann beispielsweise bei Stadt- und Gemeindeverwaltungen oder in Poststellen aus. Auch im Verlagshaus der Eßlinger Zeitung in der Zeppelinstraße, Esslingen, kann jederzeit ein Exemplar abgeholt werden.

Für gewerbliche Kunden gibt es im ÖTB verschiedene Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen. So können Einträge mit und ohne Logo gebucht werden, es gibt Sonderseiten wie das Ärzteverzeichnis oder die Apotheken-Notdienste, Handwerkerseiten oder Internetseiten. Auch großflächige Anzeigen bis hin zur Platzierung auf der Umschlagseite sind möglich. „Manche Unternehmen nutzen die Möglichkeit der Mehrfachplatzierung“, erläutert Anja Niemeyer, die im Bechtle-Verlag für die Abwicklung des ÖTB verantwortlich ist. So seien sie beispielsweise auf den Handwerkerseiten zu finden, aber auch unter dem Buchstaben ihres Namens sowie dem Buchstaben ihres Gewerks – etwa F für Fenster oder S für Sanitär. „Die Wahrscheinlichkeit, von Kunden gefunden zu werden steigt damit natürlich.“

Das ÖTB bietet laut Anja Niemeyer nicht nur Werbemöglichkeiten in der Print-Ausgabe. Verschiedene Pakete werden auch für den Online-Auftritt angeboten. Seien es Einträge mit Logo, Adresse und Öffnungszeiten wie in der Basisversion oder aufwändigere und damit auch auffälligere Anzeigenformate wie etwa Banner.

„Die Online-Anzeigen können immer um die mobile Ausgabe erweitert werden“, erläutert Niemeyer. Und selbstverständlich könnten sich Kunden auch für alle Kanäle entscheiden, also Print, online und mobiles Endgerät.

Im Gegensatz zum gedruckten Telefonbuch, das einmal jährlich erscheint, hat die Online-Variante den Vorteil, dass ganzjährig Anpassungen möglich sind. „Wenn sich unter dem Jahr Telefonnummer oder Öffnungszeiten ändern, wird das selbstverständlich aktualisiert“, ergänzt Anja Niemeyer.

Noch bis zum 5. Januar 2023 läuft die Akquise für die kommende Ausgabe. Einrichtungen, Praxen und Firmen, die Interesse an einem Eintrag haben, dürfen sich dafür an Anja Niemeyer wenden:

dasoertliche@bechtle-online.de

www.dasoertliche.de



Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Infos verpassen!