Seit vielen Jahren berichtet die Eßlinger Zeitung in der Weihnachtszeit über Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, über Vereine, die karitative Zwecke verfolgen und über Einrichtungen, die dringend Hilfe benötigen – sei es in Form eines Fahrzeugs oder sonstiger Ausstattung. Diese Menschen und Institutionen zu unterstützen, hat sich der Verein „Gemeinsam helfen e.V.“ auf die Fahnen geschrieben. Seit inzwischen 56 Jahren organisiert er die Weihnachtsspendenaktion der Eßlinger Zeitung.
Das Jahr 2022 war nicht nur erneut geprägt von Corona, die Welt musste auch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine miterleben und spürt nun die vielfältigen Auswirkungen dieses Krieges. Millionen Menschen sind auf der Flucht, viele davon kommen nach Deutschland. Eine Energiekrise sowie stetig steigende Preise für die Lebenshaltung machen vielen Menschen bereits jetzt große Sorgen. Mitunter sind wirtschaftliche Existenzen bedroht, Familien wissen nicht mehr, wie sie über die Runden kommen sollen. Sozialverbände beklagen, dass die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinander geht.
In diesen unsicheren Zeiten sind Werte wie Zusammenhalt und Solidarität mehr denn je gefragt. Menschen zu unterstützen, die unverschuldet in eine prekäre Situation geraten sind, ist die vornehmliche Aufgabe des Vereins „Gemeinsam helfen“. Vielen konnte in den vergangenen Jahrzehnten geholfen werden. Und sei es nur mit einem kleine Geldbetrag, mit der sich akute Not lindern ließ. Mit der 56. Auflage der Weihnachtsspendenaktion der Eßlinger Zeitung will der Verein diese erfolgreiche Arbeit fortsetzen.
Ihre Zuwendungen, liebe Leserinnen und Leser, kommen direkt den Hilfsbedürftigen zugute. Wo die Not besonders groß ist, wissen viele soziale Organisationen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sozialämtern der Kommunen und des Landkreises. Sie helfen dem Verein „Gemeinsam helfen“, die Spenden dort einzusetzen, wo sie wirklich benötigt werden.
Neben Einzelschicksalen hat die EZ-Weihnachtsspendenaktion auch karitative Vereinigungen im Fokus, ohne deren Arbeit unser Gemeinwesen nicht funktionieren würde. Auch sie sind auf Spenden angewiesen, damit junge und alte Menschen eine gute Betreuung erfahren, Behinderte am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können oder schnelle Hilfe geleistet werden kann, wenn Leib und Leben in Gefahr sind.
Wollen auch Sie mit einer Spende den Schwächsten in der Gesellschaft beistehen, freut sich der Verein „Gemeinsam helfen“ über jede Unterstützung.
Kontodaten für Spenden:
Kreissparkasse Esslingen
IBAN: DE38 6115 0020 0000 9020 36
BIC: ESSLDE66XXX
BW Bank
IBAN: DE24 6005 0101 0008 4053 53
BIC: SOLADEST600
Volksbank Mittlerer Neckar
IBAN: DE89 6129 0120 0126 8880 00
BIC: GENODES1NUE
Seit einigen Jahren kann man auch online spenden über „betterplace.org“ und „WirWunder“, das regionale Portal der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, was sich jedes Jahr größerer Beliebtheit erfreut.
Anbei der aktuelle Spendenlink https://www.wirwunder.de/projects/114495?wirwunder=230, weitere und aktuelle Infos finden Sie auch immer unter www.esslinger-zeitung.de/weihnachtsspendenaktion.
Vom 7.-11. Dezember 2022 verdoppelt die Kreissparkasse wieder alle Spenden, die online über "Wir Wunder" eingehen! Gleich vormerken!
Falls Sie Interesse haben bei Ihrer Weihnachtsfeier Geld für die Weihnachtsspendenaktion zu sammeln oder als Firma Geld für das Projekt zu spenden wenden Sie sich gerne an marketing@bechtle-online.de und den Verein Gemeinsam helfen e.V.
Veranstaltungen zugunsten der Weihnachtsspendenaktion
Auch zahlreiche Veranstaltungen vom Spätherbst bis in die Weihnachtszeit stehen im Zeichen der Weihnachtsspendenaktion.
Hier eine Auswahl bereits feststehender Termine:
25. & 27.10 Festo Chor Air Voices (Frauenkirche Esslingen)
22.11. bis 22.12 Weihnachtsmarkt Esslingen mit Glühweinverkauf
27.11. Adventszauber (Stadtkirche Cannstatt)
27.11. Wir bewegen was (WLB Esslingen)
4.12. Adventssingen (Sirnauer Hof)
7. & 8.12. Marmeladeverkauf durch die Landfrauen (DAS ES!)
9.12. Poetry Slam (Komma Esslingen)
31.12. Silvester-Fackellauf