Es ist eine Demonstration der Vielfalt und Stärke im größten Gewerbegebiet Esslingens: Nach fünf Jahren Pause findet am 23. April wieder das Neckarwiesenfest statt. "Viele Firmen, ein Fest" lautet die Überschrift. Federführend organisiert wird die Veranstaltung von der Standortinitiative Neue Neckarwiesen (SINN), die in den vergangenen Jahren entscheidende Impulse bei der Entwicklung des Areals gesetzt hat. Die Stadt Esslingen hat sich mit Unterstützung von Bund und Land die Aufwertung des Gebiets zwischen Neckar und Bahngleisen in Oberesslingen einiges kosten lassen. Und SINN hat ein Miteinander der Firmen im Gewerbegebiet geschaffen. Beim Neckarwiesenfest präsentieren die Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen, stellen ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine, nutzen die Gelegenheit zum Netzwerken, und nicht zuletzt zeigen sie sich als attraktive Arbeitgeber. Mitten drin im 155. Jahr ihres Bestehens: die Eßlinger Zeitung.
Am Sonntag, 23. April, wird es im Hof des Verlagsgebäudes in der Zeppelinstraße von 11 bis 17 Uhr ein Streetfood-Festival geben, als "HockEZe" bezeichnet. Burger, indische Speisen, Pizza, Gegrilltes, Eis und Crêpes sind im Angebot. Doch die kulinarischen Höhepunkte sind nur eine Seite des Festprogramms. Stündlich werden Führungen angeboten, an fünf Stationen gibt es Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche. Das Wochenblatt Zwiebel organisiert einen Flohmarkt, auf dem Kinder Produkte anbieten können (junge Händler melden sich unter www.zwiebel-es.de an). Auf einem Bücherflohmarkt werden teils antiquarische Restbestände des Bechtle-Verlags zugunsten des Vereins "Gemeinsam helfen" verkauft. Eine "Schaumkuss-Schleuder" sorgt für Vergnügen, Musik erklingt, Kinder werden geschminkt, Luftballons werden verteilt, am Glücksrad winken Preise. Auf der EZ-Homepage wird ein weiteres Gewinnspiel ausgeschrieben. Und der "Altstadt-Zuggler", das Zügle des AMC Mittlerer Neckar, verkehrt als Shuttle zwischen den am Fest beteiligten Firmen.
Nach fünf Jahren Pause, insbesondere nach den Belastungen der Pandemie, ist die Vorfreude auf das Neckarwiesenfest groß. Tausende Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Schauen auch Sie vorbei, lassen Sie sich auf vielfältige Weise unterhalten und informieren, und genießen Sie auch eine Zeit des Miteinanders und des Austauschs unter den Firmenvertretern.