Bereits zum elften Mal schreibt der Landkreis Esslingen zusammen mit seinen Partnerinnen und Partnern den Innovationspreis für besonders innovative Leistungen kleiner und mittelständischer Unternehmen aus. Ausgezeichnet werden beispielhafte Leistungen bei der Entwicklung neuer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen oder innovativer Konzepte aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Dienstleistung und Handel. Auch die Eßlinger Zeitung unterstützt diese Ausschreibung wieder.
Patricia Oesterle, Leiterin der Verlagskoordination und Mitglied der Geschäftsleitung, unterstreicht: „In unserer Region gibt es zahlreiche Unternehmen, die überaus innovativ sind und viel in ihre Neuentwicklungen investieren. Dieses Engagement für unseren Wirtschaftsraum möchte auch die Eßlinger Zeitung unterstützen.“ Patricia Oesterle ist Teil der Jury, die am Ende über die Einreichungen entscheidet und die drei Preisträger ermittelt.
Noch bis zum 2. Juli können sich Unternehmen aus dem Landkreis Esslingen um den Innovationspreis 2023 bewerben. Die Bewerbung ist online schnell und einfach möglich. „Mitmachen lohnt sich“, betont Markus Grupp, der Wirtschaftsförderer des Landkreises Esslingen. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 30 000 Euro zur Verfügung, die aus der Esslinger Wirtschaft kommen. Unterstützt wird der Preis auch von Banken, Hochschulen, dem Textilforschungsinstitut und mehreren regionalen Zeitungen. Noch wichtiger als das Preisgeld dürfte der Effekt sein, dass die Gewinner ihren Bekanntheitsgrad steigern.
Der Landkreis Esslingen lobt den Wettbewerb seit 2003 alle zwei Jahre aus. Insgesamt haben sich mehr als 300 Unternehmen an den bisherigen Ausschreibungen des Innovationspreises beteiligt. Eine Besonderheit des Preises: Er richtet sich an alle Branchen, mitmachen kann jedes Unternehmen, egal ob aus dem Bereich der Produktion, der Dienstleistung, des Handwerks oder des Handels. Hauptsache, es kann eine herausragende Entwicklung präsentieren.
Bewerben können sich kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz im Landkreis Esslingen, deren Jahresumsatz nicht höher als 50 Millionen Euro ist und die nicht mehr als 250 Mitarbeiter haben.
Die Bewerbungsfrist endet am 2. Juli. Die Preisverleihung findet im November statt.
Wollen auch Sie mitmachen? Zur Bewerbung gibt es hier die Gelegenheit: www.innovationspreis-es.de