Laufend den Teamgeist pflegen

Veröffentlicht von Claus Hintennach
Laufend den Teamgeist pflegen

Es ist ein ganz besonderes Laufvergnügen, eines mit außergewöhnlichem Flair: Der Eßlinger Zeitung Lauf begeistert alljährlich - wenn nicht gerade Corona einen Strich durch die Rechnung macht - tausende Läuferinnen und Läufer, Zuschauerinnen und Zuschauer. Auf dem Rundkurs durch die Altstadtgassen, teils über Kopfsteinpflaster, wartet aber auch eine sportliche Herausforderung. Viermal muss die 2,5-Kilometer-Runde beim Hauptlauf bewältigt werden. Bambini- und Schülerläufe ergänzen das umfassende Programm auch in diesem Jahr, in dem der EZ-Lauf am 9. Juli gestartet wird. Für Gruppen und Unternehmen bietet sich an, den Gemeinschaftssinn zu stärken und etwa in einheitlichen Trikots als Mannschaft aufzulaufen. Nutzen Sie die Gelegenheit, laufend den Teamgedanken zu pflegen - und ganz nebenbei Sportsgeist und Gesundheitsbewusstsein in der Belegschaft zu fördern. Bis zum 18. Juni besteht die Möglichkeit zur Onlineanmeldung. Am Laufwochenende öffnen sich dann in der Schelztorhalle die Schalter noch zur Nachmeldung. Wer schon einmal dabei war, wird eine Neuerung in der Zeitmesstechnik erkennen.

Auch der 23. EZ-Lauf ist am Sonntag, 9. Juli, wieder eingebettet in das große Esslinger Stadtfest, das ehemals als Bürgerfest bekannt war. Nun läuft dieses unter dem Titel Schwörfest, an der Integrationskraft und dem multikulturellen Charakter wird es aber auf jeden Fall wiederzuerkennen sein. Und es gibt eine weitere Konstante: den Eßlinger Zeitung Lauf. Start des Hauptlaufs ist um 11 Uhr, die Eßlinger Zeitung wird dabei wieder mit einer eigenen Abonnentenmannschaft vertreten sein. Der erste von vier Bambiniläufen wird um 9 Uhr auf die 400-Meter-Strecke geschickt, zudem gibt es drei Schülerläufe (ab 9.45 Uhr). Alle Starterinnen und Starter werden nicht mehr mit dem „Championchip“ laufen, nun wird mit dem „MikaTag“-Transponder die Zeit gemessen. Die Transponder werden auf der Rückseite der Startnummer angeklebt, sie sind Einwegprodukte und können nicht wiederverwendet werden. Ein großer Vorteil: Das bisher praktizierte aufwendige Pfand-Prozedere entfällt (alles Nähere und auch die Anmeldung unter www.esslinger-zeitung.de/ez-lauf). 

Wie gewohnt steht die TSG Esslingen als starke Gemeinschaft hinter der Organisation des Laufs, am Lauftag sind hunderte Helferinnen und Helfer auf den Beinen. Und auch eine starke Sponsorengemeinschaft sorgt dafür, dass es den EZ-Lauf gibt. Werden auch Sie Teil der EZ-Lauf-Gemeinschaft, melden Sie sich an und schnüren dann am 9. Juli die Laufschuhe. Die einzigartige Atmosphäre wird Sie beflügeln, ein befreiendes Lachen beim Zieleinlauf inklusive.



(Fotograf: Roberto Bulgrin)



Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Infos verpassen!