Die Mehrheit liest Zeitung, vor allem die lokalen und regionalen Tageszeitungen – und das übrigens auch wegen der Werbung darin. Das sind zusammengefasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie „Zeitungsqualitäten 2022“ von der ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft. Sie liefert aktuelle Daten und Fakten zum Leser- und Werbemarkt.
Quelle: ZMG
Wer sind sie, die Zeitungslesenden? Wie nutzen sie ihre Zeitung und die Anzeigen darin und was halten sie davon? Eins ist klar, auch im Zeitalter von sozialen Medien kommt die Zeitung an. 81,5 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren liest sie Woche für Woche, gedruckt oder digital. Das entspricht 57,5 Millionen Zeitungsleserinnen und -lesern. Sie kommen aus allen Bevölkerungsschichten, Alters- und Gehaltsgruppen.
Im Lokalen sind Zeitungen nach wie vor das stärkste Medium. Für 76 Prozent sind lokale und regionale Tageszeitungen die Informationsquelle Nummer 1. Und das glaubwürdigste: Auch junge Leute vertrauen bei widersprüchlicher Berichterstattung am ehesten der Zeitung. Nach Erkenntnissen der Studie genießt Zeitung täglich 39 Minuten Aufmerksamkeit.
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Die Studie zeigt auch: Der Großteil der Zeitungsleserinnen und -leser hat eine positive Einstellung zur Werbung. 64 Prozent sagen, dass ihnen Werbung einen guten Überblick über Angebote gibt. 63 Prozent geben an, dass sie darüber auf bestimmte Produkte aufmerksam werden. Eine Vielzahl nutzt die Anzeigen gezielt als Gestaltungshilfe für den Einkaufszettel. Während direkt verteilte Prospekte im Briefkasten nicht überall gut ankommen, hält die Mehrheit sie in der Zeitung hingegen für relevant. So gaben 58 Prozent an, dass sie die Prospekte in letzter Zeit aufbewahrt und aktiv mit zum Einkauf genommen haben. 47 Prozent der Befragten geben an, sie würden Anzeigen und Prospekte in der Zeitung vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe.
Auch im Internet passt Werbung zu Lokalberichterstattung, wie die Mehrzahl der Studienteilnehmer findet. 72 Prozent halten Werbung auf Webseiten der Regionalzeitungen für glaubwürdig und seriös, und immerhin die Hälfte findet, dass sie auf interessante Produkte aus der Region aufmerksam macht. Dabei gilt das Motto „je größer, desto besser“. Während 59 Prozent sagen, ihnen springt eine Viertel-Seite ins Auge, sagen das bei einer ganzseitigen Anzeige knapp drei Viertel.
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