Viertägiges Fußballfest auf dem Schurwald

Veröffentlicht von Claus Hintennach
Viertägiges Fußballfest auf dem Schurwald

Es ist ein Stelldichein der regionalen Fußballszene, auch ein Netzwerktreffen, zugleich ein umkämpfter Wettbewerb mit spannenden Partien in der Vorbereitungsphase auf die neue Saison. Und es bietet sich dabei die Gelegenheit, bei Speis und Trank gemütlich zusammenzusitzen und zu plaudern. Der EZ-Fußballpokal hat viele Facetten und hat sich als ein Höhepunkt im sportlichen Veranstaltungskalender des Landkreises etabliert. Dieses Mal findet das Turnier vom 24. bis 27. Juli in Baltmannsweiler statt. Das Traditionsturnier wird von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, von Kaufland und Leos Sportmarketing unterstützt.

Kalle Maier stammt aus Baltmannsweiler und wohnt auch dort, und er hat zuletzt als einer der Torgaranten mit dem FC Esslingen den Sprung in die Verbandsliga geschafft. Mitte Mai schlüpfte er in eine neue Rolle, in die der Glücksfee. In Folge seiner Handgriffe wurden die Mannschaften den Gruppen beim EZ-Pokal zugelost. Und siehe da: Etliche Derbys stehen auf dem Programm. Zudem spielen Maiers beide Herzensvereine, der TSV Baltmannsweiler und der FCE, schon in der Vorrunde gegeneinander. „Ich freue mich, auf ehemalige Kollegen und einige Freunde zu treffen“, sagte der Offensivmann zum Duell in der Gruppe E.

Der FC Esslingen bejubelt im Jahr 2023 den EZ-Pokal-Sieg.

Besonders spannend wird es wohl in Gruppe A mit dem Filderderby zwischen dem FV Neuhausen und dem TSV Denkendorf zugehen, auch die TSG Esslingen wird dort ein Wörtchen mitreden. Das Erreichen der K-.o-Runde wird aber nicht nur hier schwer. „Wir haben auch in den anderen Gruppen sehr schöne Derbys wie das weitere Filderduell zwischen dem TV Nellingen und dem TB Ruit, auch TV Hochdorf gegen VfB Reichenbach hat seinen Reiz“, sagte Stephan Bender, der beim TSV Baltmannsweiler der EZ-Pokal-Cheforganisator ist.

Was die Rolle des Top-Favoriten betrifft, so ist diese klar verteilt. Der FC Esslingen bespielt mit der Verbandsliga im Teilnehmerfeld nicht nur die höchste Klasse, er hat auch die vergangenen drei Turniere in Folge gewonnen. Dies war davor lediglich mal dem TSVW Esslingen gelungen. Recken die Esslinger am 27. Juli wieder den Wanderpokal in die Höhe, haben sie mit dann vier Triumphen hintereinander einen Rekord aufgestellt – was angesichts der Tatsache, dass in Baltmannsweiler bereits der 45. EZ-Fußballpokal gespielt wird, eine beachtliche Leistung wäre. Aber so weit ist es noch lange nicht. Die Bezirksligisten und speziell der FV Neuhausen als Landesliga-Aufsteiger werden es dem Favoriten nicht leicht machen. Im vergangenen Jahr war der FVN dem FCE im Finale erst nach Elfmeterschießen unterlegen. Den dritten Platz hatte sich der FV Plochingen vor dem damals gastgebenden TSV Deizisau gesichert. Und natürlich sind die anderen Mannschaften stets für Überraschungen gut.

Das Weiterkommen wird in diesem Jahr dadurch zusätzlich erschwert, dass zum zweiten Mal nach 2021 statt 16 Mannschaften 20 Teams teilnehmen - die Organisatoren tragen damit dem großen Interesse der Vereine aus der Region Rechnung. Das führt dazu, dass mit fünf Gruppen gespielt wird und neben den Gruppenersten nur die drei besten Zweiten ins Viertelfinale am Samstag einziehen. Gespielt wird auf dem Rasen- und auf dem Kunstrasenplatz der Baltmannsweiler Anlage parallel. Für die Verpflegung von Spielern wie Gästen sorgt die Vereinsfamilie des TSV Baltmannsweiler.

Angepfiffen werden die Fußballabende auf dem Schurwald Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils um 17 Uhr. Die Ausscheidungsspiele finden dann am Samstag statt, den Auftakt bildet das erste Viertelfinale um 12 Uhr. Halbfinale (ab 14.45 Uhr) und Endspiel (17.45 Uhr) folgen. Aber wie gesagt: Der EZ-Pokal hat nicht nur die sportliche Komponente zu bieten. Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich von der Atmosphäre überzeugen.
Alle Infos finden Sie unter: www.esslinger-zeitung.de/ez-fussball-pokal

(Fotograf: Herbert Rudel)



Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Infos verpassen!