Vor der Wahl gut informiert – Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Veröffentlicht von Stephanie Danner
Vor der Wahl gut informiert – Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Nirgendwo sind Bürgerinnen und Bürger näher an politischen Entscheidungen als in Städten und Gemeinden. Dort erfahren sie Tag für Tag die Auswirkungen politischen Handelns oder eben Nicht-Handelns. Manche sind auch selbst bereit, sich zu engagieren und Verantwortung in Gemeinderäten oder im Kreistag zu übernehmen.

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg die Kommunal- und Kreistagswahlen statt, bei denen die Besetzung dieser Gremien für die kommenden fünf Jahre festgelegt wird. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich in Stadt und Landkreis Esslingen zur Wahl.

„Wer bei seiner Wahlentscheidung nichts dem Zufall überlassen will, sollte sich rechtzeitig über die Bewerberinnen und Bewerber und deren politische Überzeugungen informieren“, empfiehlt Johannes M. Fischer, Chefredakteur der Eßlinger Zeitung.

Eine Möglichkeit, sich zu informieren, bietet das EZ-Wahlportal. Dort stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen oder für den Kreistag kandidieren. Tag für Tag sind dort mehr Namen zu finden. Den Kandidatinnen und Kandidaten ist es freigestellt, sich im Wahlportal vorzustellen. Mittels Zugangscode, den sie alle erhalten haben, können sie sich dort präsentieren. Neben einem Porträtbild erfährt man etwas über den persönlichen Antrieb, sich für das Amt zu bewerben, außerdem Geburtsjahr, Parteizugehörigkeit und, ob die Kandidatin oder der Kandidat schon bisher in einem Gremium vertreten war. Zusätzlich beantworten die (potenziellen) Kommunalpolitiker und -politikerinnen, welche Probleme aus ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden müssen, wo sie ihre Kommune in zehn Jahren sehen und was vor Ort aus ihrer Sicht gut läuft.

Wer also wissen möchte, welche Voraussetzungen jemand mitbringt und welche Ziele verfolgt werden, klickt am besten ins Wahlportal: www.esslinger-zeitung.de/kommunalwahlen

Suchen kann man nach Stadt oder Ort, nach Partei oder Wählervereinigung oder man nutzt die sogenannte freie Suche, über die man beispielsweise gezielt nach Namen oder Themen Ausschau halten kann.

Auf dem Wahlportal werden außerdem sämtliche Artikel der Eßlinger Zeitung gesammelt, die mit der Kommunal- und Kreistagswahl zusammenhängen.



Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Infos verpassen!