Er ist bereits zu erahnen, der Geruch von Glühwein, leckerem Naschwerk und deftiger Stärkung: In der Adventszeit öffnen allerorten Weihnachtsmärkte. Dort, bei den Händlern vor Ort, aber auch im EZ-Ticketshop lassen sich zudem Geschenkideen entdecken. Und auch unter shop711.de lässt sich stöbern.
Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Es ist auch eine Zeit des Besinnens und des „Es-sich-gut-gehen-Lassens“. Manch einer benötigt wiederum Abstand von all dem Trubel, der rund um Christi Geburt inszeniert wird. Und allesamt werden sie hier fündig: esslinger-zeitung.reservix.de. Der Online-Ticketshop der Eßlinger Zeitung bietet für jeden Geschmack das Richtige. Musik, Theater, Comedy, Lesungen, Sport – stimmungsvoll, spannend, spaßig; die Palette ist bunt. Aus unzähligen Veranstaltungen und Konzerten kann (deutschlandweit) gewählt werden. Und das Ganze ist ausgesprochen einfach zu handhaben: Karten bequem aufs Smartphone laden lassen, per Post zusenden lassen oder direkt zuhause ausdrucken. Wer sich zuvor wiederum einen Überblick über die Veranstaltungen am Wochenende/in der Weihnachtszeit in der Region verschaffen will, ist über den Veranstaltungskalender der EZ bestens informiert (https://veranstaltungen.esslinger-zeitung.de/).
Über das Online-Erlebnis hinaus bietet die EZ einen über Jahrzehnte bewährten Service an: Am Service-Point in der Zeppelinstraße 116 im Esslinger Gewerbegebiet Neckarwiesen haben nicht nur Leserinnen und Leser die Möglichkeit, im direkten Kontakt mit dem Team des EZ-Leserservice Veranstaltungen aller Art zu buchen und die Tickets direkt mit nach Hause zu nehmen.
Wer Weihnachtsstimmung im Vorfeld von Heiligabend genießen will, ist auf den Märkten richtig. Stimmungsvoll und vielfältig geht es dort zu. Ein Überblick über Weihnachtsmärkte in der Umgebung:
Esslingen: Der Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt ist nicht nur der größte seiner Art im Landkreis, sondern auch der mit dem frühesten Starttermin. Vom 23. November bis zum 21. Dezember verwandelt sich die Altstadt in einen mittelalterlichen Markt mit Buden, Gauklern, Musik und Unterhaltung. Auch kann man Handwerkern bei der Arbeit zusehen, außerdem gibt es Mitmachangebote und Führungen. Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 20.30 Uhr, freitags und samstags bis 21.30 Uhr (am Totensonntag, 26. November, geschlossen). Auch in den Stadtteilen öffnen Weihnachtsmärkte ihre Pforten, so in Berkheim auf dem Hartplatz bei der Osterfeldhalle (2. Dezember, 11 bis 20 Uhr) und in Zell (Ortsmitte, 17. Dezember).
Nürtingen: Vom 8. bis 17. Dezember öffnet in Nürtingen die Budenstadt rund um die Stadtkirche St. Laurentius. Es gibt ein Rahmenprogramm und Führungen. Öffnungszeiten: täglich 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags 11 bis 21 Uhr. Am 16. und 17. Dezember bereichert in den Altstadtgassen zudem der nordisch geprägte Adventsmarkt mit der schwedischen Lichterkönigin Lucia das Kultur- und Warenangebot.
Kirchheim: Vom 7. bis 10. und vom 14. bis 17. Dezember wird in Kirchheim auf dem Martinskirchplatz gefeiert (jeweils 12 bis 20 Uhr). Durchgängig wird vom 7. bis 17. Dezember auf dem Rossmarkt zur Hüttengaudi geladen (Montag bis Freitag 16 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 22 Uhr). Auch drumherum gibt es in der Altstadt Stände. Und auch in den Stadtteilen gibt es Weihnachtsmärkte, etwa in Jesingen am 2. Dezember (16 bis 21 Uhr).
Wernau: Auf dem Wernauer Stadtplatz öffnet die Budenstadt vom 30. November bis zum 3. Dezember ihre Pforten (täglich von 16 bis 20.30 Uhr, Sonntag ab 14 Uhr).
Plochingen: Auch am ersten Advent, vom 1. bis 3. Dezember (Freitag 17 bis 21 Uhr, Samstag 13 bis 21 Uhr, Sonntag, 11 bis 19 Uhr) findet der Weihnachtsmarkt auf und rund um den Plochinger Marktplatz statt.
Oberboihingen: Die Oberboihinger Ortsmitte wird vom 1. und 3. Dezember mit einem besonderen weihnachtlichen Stimmungskleid geschmückt.
Deizisau: In Deizisau macht sich am 10. Dezember auf dem Marktplatz, in Marktstraße, Kelterhof und Zehntscheuer von 11 bis 19 Uhr Weihnachtsglanz breit.
Wendlingen: Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz am zweiten Adventswochenende, vom 7. bis 10. November (Donnerstag und Freitag 16 bis 20.30 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 20.30 Uhr).
Neuhausen: Auf dem Kirchplatz in Neuhausen geht es vom 1. bis 3. Dezember (Auftakt am Freitag um 17 Uhr) weihnachtlich zu.
Denkendorf: Der Weihnachtstreff findet am 10. Dezember (11 bis 20 Uhr) auf dem Rathausplatz statt.
Baltmannsweiler: 3. Dezember Ortsmitte.
Aichwald: 10. Dezember (11 bis 18 Uhr) in Aichschieß (Alte Dorfstraße).
Lichtenwald: Adventsmarkt auf dem Platz vor dem Rathaus Thomashardt am 3. Dezember (ab 11 Uhr).
Reichenbach: am 9. Dezember (15 bis 21 Uhr) auf dem Rathausplatz.
Altbach: auf dem Marktplatz am 9. Dezember (ab 11 Uhr).
Köngen: Advent im Schloss vom 1. bis 3. Dezember und Winterzauber in der Ortsmitte am 1. Dezember (16 bis 20 Uhr).
Nellingen: 9. Dezember Klosterhof (10 bis 19 Uhr).
Ruit: 2. Dezember Ortsmitte (11 bis 18 Uhr).
Scharnhausen: 3. Dezember Rathausplatz (11 bis 18 Uhr).
Scharnhauser Park: 16. Dezember Marktplatz (12 bis 17 Uhr).