BECHTLE – Regional denken. Mit Weitblick handeln.

Willkommen im BLOG

Mit unserem „Media Business Insights“-Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Projekte und Themen aus dem Hause Bechtle sowie aus der Medien- & Kommunikationsbranche im Allgemeinen. Damit bleiben Sie immer auf dem Laufenden und informiert.

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Infos verpassen!

Alle Blogbeiträge

Sommerliches Laufvergnügen in Esslingens Altstadtgassen

Der Eßlinger Zeitung Lauf findet 2022 wieder im Rahmen des Bürgerfests statt, gestartet wird am 3. Juli 2022 in Bambini- und Schülerläufen sowie dem 10-Kilometer-Hauptlauf. Online-Anmeldungen sind noch bis 12. Juni möglich!...

„Film ab“ im Medienhaus

Die Zeiten ändern sich und mit ihnen in rasanter Weise die Möglichkeiten der Medien. Längst bietet ein Zeitungshaus nicht mehr nur Zeitung an. So wurde auch Bechtle – das Haus, in dem seit mehr als 150 Jahren eine gedruckte Zeitung entsteht – immer mehr zum vielseitigen Anbieter. Neben der E-Paper-Ausgabe der ...

Auf der Fährte geheimnisvoller Orte

"Lost Places" in Stadt und Landkreis Esslingen: In ihrer neuen Serie stellt die Eßlinger Zeitung auf den ersten Blick verlorene, geheimnisvolle, verlassene, legendäre Gebäude, Plätze, Orte und kleine Monumente vor. Damit soll die Leserschaft unterhalten, es sollen aber auch Geschichte und Geschichten be...

Der interdisziplinäre Ansatz

Aus StZW wird swm.n: Mit der Südwest Media Network GmbH tritt auf dem Werbemarkt des Ballungsraums Stuttgart ein vertrauter Partner in neuem Gewand auf. Vorteile für die Kunden: ein deutlich geschärftes Leistungsportfolio und alle Komponenten einer individuell zugeschnittenen Werbestrategie aus einer Hand....

Die EZ verbindet

Die Eßlinger Zeitung hilft Menschen aus der Ukraine, eine Bleibe im Kreis Esslingen und der Region zu finden. Das Internetportal EZ-verbindet bringt die Geflüchteten mit Privatpersonen zusammen, die eine Unterkunft zur Verfügung stellen können....

Regionale Herzensangelegenheiten

Aus der Region für die Region – so lässt sich das Gros der Produkte beschreiben, die der gut-es-Shop bereit hält. Auch die Produktvielfalt verspricht ein Online-Shoppingerlebnis, zu Ostern etwa finden sich zahlreiche Geschenkideen....

Interaktive Karte schafft Klarheit bei der EZ-Zustellung

Es ist eine technische Innovation: Über ein Serviceportal mit interaktiver Karte sind alle wichtigen Informationen rund um die Zustellung der EZ jederzeit abrufbar. Bei Zustellungsproblemen wird Abonnenten eine schnelle Lösung aufgezeigt....

Bewusst leben - Die große Nachhaltigkeits-Serie der Eßlinger Zeitung

Nachhaltig leben, nachhaltig wirtschaften, nachhaltig wohnen: Nie war das Thema in allen Lebensbereichen so präsent wie heute. Der Klimawandel verändert schon heute viel und diese Veränderungen finden nicht nur in abstrakten Berechnungen, sondern auch vor der Haustür statt. „Nachhaltigkeit“ – so abgenutzt d...

Potenzielle Auszubildende warten – Chance ergreifen und bei der „Karriere 2022“ dabei sein

Beinahe 40 Prozent der Ausbildungsplätze sind im laufenden Lehrjahr in Deutschland unbesetzt geblieben. Laut einer Umfrage des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung trifft dieser Umstand vor allem kleine Unternehmen bis 50 Mitarbeiter. Die Coronapandemie habe die Situation noch verschlimmert – vor allem...

Tiefe Einblicke in die Verwaltungsarbeit

Wer und was stecken hinter den einzelnen Abteilungen der Esslinger Stadtverwaltung? Die EZ-Serie "Gläsernes Rathaus" bringt Licht ins Dunkel des Verwaltungsdickichts und entwickelt Beiträge mit großem Servicenutzen für die Leserinnen und Leser....

Startschuss zum Eßlinger Zeitung Lauf

Am 7. November wird der EZ-Lauf gestartet. Selbst in Pandemiezeiten wollen die Veranstalter den Starterinnen und Startern, Jung wie Alt, ein Laufvergnügen durch die Altstadtgassen ermöglichen - auch wenn Termin und Umstände außergewöhnlich sind....

Der Papierkreislauf ist aus dem Tritt

Die Papierhersteller befinden sich seit Jahren in einem Strukturwandel. Viele Fabriken mussten ihre Produktion umstellen oder wurden geschlossen. Corona hat diese Entwicklung verschärft. Zudem wirken sich höhere Energie- und Transportkosten auf die Papierpreise aus. Für Zeitungspapier spielt noch etwas eine Rolle:...

Die Eßlinger Zeitung gewinnt mit der Esslinger eSports EM den Nova Innovation Award

Die Esslinger eSports-EM, die vom 03.06. bis 06.06.2021 als Hybrid-Veranstaltung der Eßlinger Zeitung stattfand, belegte in der Kategorie „Neue Geschäftsfelder“ des Nova Innovation Awards den ersten Platz....

Print bringt das Feeling, E-Paper die Flexibilität

Zeitungen werden zunehmend digital gelesen. Zu dieser Erkenntnis kommt die Studie „Zeitungsqualitäten 2021“. Gut jeder dritte Zeitungsleser nutzt E-Paper, von den 14- bis 29-Jährigen tun es sogar 57 Prozent. Die Zeitung - egal ob Print oder digital - gilt als glaubwürdig. Davon profitiert auch der Werbemarkt...

Digitalfeuerwerk zu den OB-Wahlen

Die EZ hat zur Esslinger OB-Wahl alle Register gezogen und auf allen Kanälen vielfältig und hintergründig berichtet. Eine Selbstverständlichkeit für eine tief in der Region verwurzelte Tageszeitung - und doch wegweisend. Bei Lesern und Usern kam das sehr gut an....

Wissenswertes rund um die Gesundheit liefert die EZ-Serie „gesund leben“

In den kommenden Wochen widmet sich die Eßlinger Zeitung einem Thema, das jeden von uns betrifft: die Gesundheit. In den vergangenen anderthalb Jahren ist vielen Menschen noch viel bewusster geworden, wie wichtig eine gute Gesundheit ist. Nicht jeder kann jederzeit gesund sein, Krankheiten gehören zum Leben. Aber w...

Ist Facebook als Kommunikationsplattform für Unternehmen noch von Relevanz?

Facebook zählt zu den Vorreitern im Social-Media-Bereich. Doch in letzter Zeit scheint dessen Marktmacht zu bröckeln. Zeit für eine Betrachtung, welche Relevanz Facebook aktuell in Deutschland noch hat....

So funktionieren Wahlen im EZ-Medienhaus

Es ist ein Superwahljahr: Landtagswahl, Bundestagswahl, OB-Wahlen in Stuttgart und Esslingen. Wie aber funktioniert das eigentlich in einem Medium, dessen wichtigstes Gut das Vertrauen in die Unabhängigkeit ist? „Ein Dauerspagat", sagt der Chefredakteur der Eßlinger Zeitung. Und erklärt, wie man eine grö...

"Bitte keine Werbung einwerfen"

Bundesweit klebt an mehr als jedem vierten Briefkasten der Hinweis „Bitte keine Werbung einwerfen“. Tendenz steigend. 2019 lag die Zahl dieser Werbeverweigerer noch bei 26,7 Prozent. Inzwischen sind es 28,5 Prozent. Das haben aktuelle Zahlen der ZMG (Zeitungsmarktforschung Gesellschaft) ergeben. Prospektbeilagen ...

Wie wird die Reichweite einer Webseite gemessen?

Es sind Fragen, die sich ein jeder stellt, der in den verschiedenen Medien durch Anzeigen auf sich aufmerksam machen will: Wie erreiche die Zielgruppe am besten? Und wie viel Personen spreche ich über den jeweiligen Kanal an? Letzteres lässt sich im Online-Bereich ziemlich genau herausfiltern, und nicht nur das. ...

Ganz nah dran am Medienhaus

Als Teil eines modernen Medienhauses beobachtet und berichtet die Eßlinger Zeitung viel in der Region und aus der Region. Damit Sie als unsere Geschäfts- und Werbekunden, als Kooperations- und Projektpartner darüber stets gut informiert sind, was bei Bechtle intern läuft, wollen wir Sie mit einem neuen Newsletter...

Die EM vor der EM

Vom 3. bis 6. Juni veranstaltet die Eßlinger Zeitung zusammen mit den Stadtwerken Esslingen im Vorfeld der Fußball-EM ihr eigenes Turnier – und zwar digital! Bei der eSports-EM messen sich Gamer aus der Region in der Fußball-Simulation „FIFA 21“. In einer Serie gibt es alle Informationen rund um das Turnier ...