BECHTLE – Regional denken. Mit Weitblick handeln.

Willkommen im BLOG

Mit unserem „Media Business Insights“-Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Projekte und Themen aus dem Hause Bechtle sowie aus der Medien- & Kommunikationsbranche im Allgemeinen. Damit bleiben Sie immer auf dem Laufenden und informiert.

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Infos verpassen!

Alle Blogbeiträge

Digitalfeuerwerk zu den OB-Wahlen

Die EZ hat zur Esslinger OB-Wahl alle Register gezogen und auf allen Kanälen vielfältig und hintergründig berichtet. Eine Selbstverständlichkeit für eine tief in der Region verwurzelte Tageszeitung - und doch wegweisend. Bei Lesern und Usern kam das sehr gut an....

Wissenswertes rund um die Gesundheit liefert die EZ-Serie „gesund leben“

In den kommenden Wochen widmet sich die Eßlinger Zeitung einem Thema, das jeden von uns betrifft: die Gesundheit. In den vergangenen anderthalb Jahren ist vielen Menschen noch viel bewusster geworden, wie wichtig eine gute Gesundheit ist. Nicht jeder kann jederzeit gesund sein, Krankheiten gehören zum Leben. Aber w...

Ist Facebook als Kommunikationsplattform für Unternehmen noch von Relevanz?

Facebook zählt zu den Vorreitern im Social-Media-Bereich. Doch in letzter Zeit scheint dessen Marktmacht zu bröckeln. Zeit für eine Betrachtung, welche Relevanz Facebook aktuell in Deutschland noch hat....

So funktionieren Wahlen im EZ-Medienhaus

Es ist ein Superwahljahr: Landtagswahl, Bundestagswahl, OB-Wahlen in Stuttgart und Esslingen. Wie aber funktioniert das eigentlich in einem Medium, dessen wichtigstes Gut das Vertrauen in die Unabhängigkeit ist? „Ein Dauerspagat", sagt der Chefredakteur der Eßlinger Zeitung. Und erklärt, wie man eine grö...

"Bitte keine Werbung einwerfen"

Bundesweit klebt an mehr als jedem vierten Briefkasten der Hinweis „Bitte keine Werbung einwerfen“. Tendenz steigend. 2019 lag die Zahl dieser Werbeverweigerer noch bei 26,7 Prozent. Inzwischen sind es 28,5 Prozent. Das haben aktuelle Zahlen der ZMG (Zeitungsmarktforschung Gesellschaft) ergeben. Prospektbeilagen ...

Wie wird die Reichweite einer Webseite gemessen?

Es sind Fragen, die sich ein jeder stellt, der in den verschiedenen Medien durch Anzeigen auf sich aufmerksam machen will: Wie erreiche die Zielgruppe am besten? Und wie viel Personen spreche ich über den jeweiligen Kanal an? Letzteres lässt sich im Online-Bereich ziemlich genau herausfiltern, und nicht nur das. ...

Ganz nah dran am Medienhaus

Als Teil eines modernen Medienhauses beobachtet und berichtet die Eßlinger Zeitung viel in der Region und aus der Region. Damit Sie als unsere Geschäfts- und Werbekunden, als Kooperations- und Projektpartner darüber stets gut informiert sind, was bei Bechtle intern läuft, wollen wir Sie mit einem neuen Newsletter...

Die EM vor der EM

Vom 3. bis 6. Juni veranstaltet die Eßlinger Zeitung zusammen mit den Stadtwerken Esslingen im Vorfeld der Fußball-EM ihr eigenes Turnier – und zwar digital! Bei der eSports-EM messen sich Gamer aus der Region in der Fußball-Simulation „FIFA 21“. In einer Serie gibt es alle Informationen rund um das Turnier ...